Menu

Recht - Die Grundlage unseres staatlichen Zusammenlebens


über mich

Recht - Die Grundlage unseres staatlichen Zusammenlebens

Eine Gesellschaft braucht Organisation und Regeln. Auch wenn Freiheit und hier ebenso die Fortbewegungsfreiheit wie auch die allgemeine Handlungsfreiheit wichtige Güter einer Gesellschaft sind, kann ein gesundes Zusammenleben nicht ohne Regeln auskommen. Hier ist klar zwischen Ge- und Verboten zu unterscheiden. Eine Gesellschaft braucht Struktur und einen Leitfaden. Ein Staat funktioniert nur mit einem Gerüst. Ein Gerüst, das Befugnisse klarstellt und Macht begrenzt. Ohne solche Begrenzungen kommt man zu diktatorischen und autoritären Regimen. Die Grundlage für all diese Ge- und Verbote und die Struktur einer Gesellschaft ist das Recht. Hier erfahren Sie nun alles Wichtige zum Thema Recht. Verschaffen Sie sich einen Überblick oder vertiefen Sie Ihr Wissen und besuchen Sie den Blog.

Kategorien

Archiv

letzte Posts

Rechtsanwalt für Immobilienrecht: Die Aufgaben eines Fachanwalts
22 April 2024

Das Immobilienrecht ist ein komplexes und vielschi

Scheidung: Der Weg zur einvernehmlichen Trennung
13 Februar 2024

Eine Ehescheidung ist ein komplexer Prozess, der v

Abwicklung von Kaufverträgen: Leitfaden für einen reibungslosen Ablauf
11 August 2023

Die Abwicklung von Kaufverträgen spielt eine wicht

Was ist im Scheidungsrecht verankert?
6 April 2023

Seit mehreren Jahren müssen Eheleute keinen Scheid

Rechtsberatung – aktiv im Namen des Rechts unterwegs
22 November 2022

Als Rechtsberatung wird eine professionelle Dienst

Schlagwörter

Einen kompetenten Fachanwalt für Immobilienrecht finden

Kompetente Anwälte sind in jeder Rechtsangelegenheit wichtig, ganz gleich, um welche juristische Angelegenheit es sich handelt. Ein Fachanwalt für Immobilienrecht zu finden ist mitunter ein schwieriges Unterfangen, da sich der Mandant voll und ganz auf seinen Vertreter verlassen muss. Um sicher zu sein, in einem speziellen Gebiet gut vertreten zu sein, kann es sich lohnen, auf die riesige Bandbreite des Wissens eines Fachanwalts für Immobilienrecht zurückgreifen zu können. Schließlich wird der Fachanwalt gerade meist aus diesem Grund engagiert. Demnach sollte sich der potenzielle Mandant wirklich sicher sein, einen geeigneten Anwalt gefunden zu haben.

Das Immobilienrecht befasst sich mit sämtlichen rechtlichen Angelegenheiten rund um das Thema Immobilien. Und dies ist weitaus vielschichtiger, als der Begriff zunächst vermuten mag. Zusätzlich kommt dazu meist noch der Bereich des Grundstücksrechts. Denn jedes Grundstück, seine Besitze und potenziellen Käufer besitzen verschiedene Rechte, die besonders bei Kaufverträgen zum Vorschein kommen und geregelt sein müssen. Dazu zählen auch sämtliche Belange, die Vermietungen oder Verpachtungen betreffen. Ein solcher Fachanwalt steht seinen Mandanten nicht nur gerichtlich, sondern auch beratend zur Seite und prüft Verträge sehr genau. Dadurch werden etwaige Komplikationen verhindert. Beim Immobilienrecht an sich geht es um den Verkauf oder Kauf von Immobilien und deren Grundstücken oder möglichen Belastungen und ebenfalls Vermietungen. Auch das Maklerrecht und Wohnungseigentumsrecht, Architekturrecht und private Baurecht zählen zu dem Fachbereich. Und diese bieten eine Vielzahl verschiedener rechtlicher Grundlagen und Gesetze, mit denen sich der jeweilige Anwalt auskennen muss. Außerdem muss er sich mit den verändernden Gesetzen auskennen, die zum Beispiel neu beschlossen wurden. Auch Behörden kann ein Fachanwalt für Immobilienrecht vertreten oder beaufsichtigen. Ebenfalls Kaufpreis- und Gewährleistungsansprüche kann und sollte ein Fachanwalt erfolgreich überprüfen und einfordern können.

Oftmals sehen mögliche Mandanten schon zu Beginn, wie kompetent der Anwalt ist. Denn dieser weiß im besten Fall direkt, wie eine juristische Situation anzugehen und einzuordnen ist. Er kann schon zu Beginn bestmöglich beraten und gibt hilfreiche Ratschläge, die dem Mandanten wirklich helfen. Der fachliche Titel wird dem Juristen erst nach bestimmten praktischen Jahren und erfolgreichen Verhandlungen erteilt. Demnach sollte die fachliche Qualifikation in den Bereichen der Immobilien und deren Grundstücken dadurch gewährleistet sein. Allerdings benötigt ein guter Anwalt auch eine gewisse juristische Kompetenz im Allgemeinen. Schließlich muss er mit verschiedenen Mandanten und Klägern eine Lösung finden, die nicht nur gerecht, sondern besonders zum Vorteil seines eigenen Mandanten ist. Und meist steht dem Fachanwalt auch ein Anwalt der Gegenpartei gegenüber, der ebenfalls eine adäquate Lösung für seinen eigenen Mandanten finden will. Die Arbeit mit der gegnerischen Partei kann somit schwierig werden. Auch eine detaillierte Arbeit ist vonnöten. Zu schnell könnten sonst Kleinigkeiten übersehen werden, deshalb werden diese akribisch aufgearbeitet und überprüft.

Mehr Informationen können Sie z.B. auf Seiten wie der Reichl Fischer Rechtsanwälte erhalten.